Was ist Mizellenwasser (und warum ist es so gut)? - freundin

2023-01-05 16:14:42 By : Mr. Raymond Chou

Wir erklären, was Mizellenwasser bewirkt, für welchen Hauttyp es geeignet ist und was man sonst noch mit diesen Beautyhelfer machen kann

Mizellenwasser ist besonders hautverträglich. Erfahren Sie, welches am besten zu Ihrer Haut passt

Die Kosmetik-Industrie überlegt sich stets weitere Produkte, die im Idealfall Einzug in unsere Beauty-Routine und Gesichtspflege finden sollen. Manchmal gelingt es ihnen, manchmal nicht. Doch die Mizellen-Technologie hat es definitiv geschafft. Das gründlich reinigende Mizellenwasser ist ein Must-have. Warum das besondere Gesichtswasser so unentbehrlich ist, verraten wir Ihnen hier.

Mizellen sind winzige Moleküle aus der Nanotechnologie, die zu einer Hälfte aus einem fettaffinen und zur anderen Hälfte zu einem wasseraffinen Teil bestehen und so jeden Schmutz von der Haut sanft und gründlich lösen – ohne der Zugabe von Wasser. Sie können sowohl wasserlösliches Make-up als auch fettlösliche Rückstände entfernen. 

Durch ihre Nanogröße können die Mizellen pflegende Wirkstoffe wie Vitamin A und E in tiefere Hautschichten transportieren. Und: Sie sind extrem gut verträglich. Im Gegensatz zu Wasser und Seife, die die Haut nur oberflächlich von Schmutz befreien und noch dazu den Säureschutzmantel angreifen können, entfernt ein Reinigungsprodukt mit Mizellen äußere Unreinheiten sanft.

Unter "Anbieter" Pinterest aktivieren, um Inhalt zu sehen

Mizellenwasser ist ein tolles 3-in-1-Produkt, das Reinigungslotion, Gesichtswasser und Pflegecreme in einem ist. Die reinigenden Moleküle umhüllen Schmutzpartikel und Make-up-Reste und ziehen sie wie ein Magnet an. Sogar wasserfestes Augen-Make-up lässt sich so problemlos entfernen.

Das abendliche Abschminken bzw. das Entfernen von Schmutz, der sich über den Tag auf das Gesicht gelegt hat, sollte eigentlich für niemanden mehr ein großes Thema sein. Gesichtsreinigung ist das A und O der Pflegeroutine und sollte jeder tun, der sich eine schöne, strahlende Haut wünscht und dem Anti-Aging nicht fremd ist.

Mit Mizellenwasser klappt die porentiefe Reinigung ganz einfach. Das sanfte Mizellen-Reinigungswasser ist außerdem auch für jeden Hauttyp geeignet. Sogar für extrem sensible Haut. Trotzdem sollte man darauf achten, das passende Produkt für die jeweiligen Bedürfnisse zu verwenden.

Vor allem für empfindliche Haut ist das milde Mizellenwasser ideal. Es reizt die Haut im Gesicht nicht und sorgt für eine milde, aber dennoch intensive Reinigung.

Trockene Haut hat einen Mangel an Feuchtigkeit. Das kann dazu führen, dass die Haut juckt und spannt und auch fahl und schuppig aussieht. Mit den richtigen Inhaltsstoffen bekommen Sie Ihren strahlenden Teint zurück. Besonders tolle Beauty-Wirkstoffe sind vor allem Hyaluron und Glycerin.

Haut, die zu Pickeln und Mitessern neigt, braucht nicht nur eine sanfte Reinigung, welche die entzündete Haut nicht unnötig reizt, sondern die auch gleichzeitig beruhigende und entzündungshemmende Inhaltsstoffe hat. Besonders vorteilhaft sind auch feuchtigkeitsspendende Wirkstoffe, da gerade fettige und Mischhaut danach dürstet. Wird sie von außen etwa ausreichend versorgt, muss sie selbst weniger Talg produzieren.

Das Gesichtswasser für normale Haut braucht keine speziellen und zusätzlichen Wirkungen. Es sollte jedoch den pH-Wert der Haut nicht aus dem Gleichgewicht bringen.

Eine porentiefe Reinigung ist auch bei reifer Haut wichtig. Mizellenwasser ist daher die richtige Wahl. Umso besser, wenn weitere wichtige Wirkstoffe addiert werden, die die Haut vor äußeren Umwelteinflüssen schützen. Vitamin C hat etwa antioxidative Eigenschaften und ist ein beliebtes Anti-Aging-Mittel. Zudem lässt es die Haut strahlen.

Unser Tipp: Nehmen Sie auf Reisen ein Päckchen Mizellen-Reinigungstücher mit, so haben Sie kein Problem mit den vorgeschriebenen ml-Angaben fürs Handgepäck. Außerdem brauchen die Tücher kein Wasser für die Reinigung und können daher auch leicht im Flieger oder im Auto verwendet werden. 

Die Anwendung ist denkbar einfach. Geben Sie das Reinigungswasser auf ein waschbares Abschminkpad und streichen Sie damit sanft über das ganze Gesicht – auch über die Augen und die Lippen. Sie können alternativ auch mit Mizellen-Reinigungstüchern über die Gesichtshaut gehen.

Wenn Sie viel Make-up und vor allem wasserfestes Make-up tragen, brauchen Sie vielleicht mehrere Tücher bzw. Wattepads für die gründliche Reinigung. Sie merken an dessen Verfärbung, ob aller Schmutz entfernt ist.

Beachten Sie, dass nicht alle Mizellen-Produkte auch wasserlösliches Make-up entfernen können.

Vorsicht am Auge: Wenn Sie Wimperntusche (vor allem wasserfeste Mascara) entfernen, sollten Sie besonders vorsichtig und nur mit leichtem Druck vorgehen. Denn die Haut der Augenpartie ist besonders empfindlich und sollte nicht zu sehr gerieben werden. Das reizt die Haut, macht Falten und kann sogar Wimpern ausreißen. 

Das Gesichtsswasser kann nicht nur die Haut reinigen, sondern auch Gegenstände. Die reinigende Kraft der Mizellen-Technologie ist vielfältig einsetzbar. 

Auch Verunreinigungen, die gar nichts mit Make-up zu tun haben, können durch Mizellen entfernt werden. Wenn sich auf Wildlederschuhen oder Taschen (kann auch die Kunstleder-Variante sein) unschöne Flecken oder Schmutzränder gebildet haben, kann der milde Make-up-Entferner Wunder bewirken. Für das empfindliche Material wäre Seife und andere Reinigungsmittel, die scharfe Inhaltsstoffen enthalten, zu aggressiv. Die Mizellen wirken jedoch auch bei diesem Schmutz wie ein Magnet und reinigen, ohne dem Leder zu schaden. Einfach das Gesichtswasser auf ein trockenes Tuch geben und sanft über die Schuhe gehen.

Das Make-up sitzt, jetzt nur noch schnell das passende Outfit für den Tag überstreifen und fertig ist man. Doch genau bei diesem letzten Schritt passiert oft das Malheur: Beim Anziehen des Oberteils bleibt man mit dem Gesicht am Ausschnitt hängen und schon befinden sich unschöne Make-up-Flecken auf dem Stoff. Wasser verschmiert das Ganze nur. Doch der Make-up-Entferner eignet sich nicht nur für die Gesichtshaut, sondern auch für Klamotten. Tränken Sie ein Wattepad mit dem Mizellenwasser und reinigen Sie damit den trockenen Stoff.

In der Regel eignen sich Produkte für die Gesichtsreinigung nicht unbedingt zum Putzen von Gegenständen. Doch gerade im Bad oder auf dem Schminktisch, wo sich oft Rückstände von Kosmetik- oder Beauty-Produkten befinden, kann das Gesichtswasser zur Reinigung verwendet werden. Das Mizellenwasser hilft nicht nur beim Abschminken der Gesichtshaut, sondern entfernt im Handumdrehen auch Make-up von Gegenständen – ohne die kleinen Partikel zu verschmieren.

Gesichtspeeling selber machen: Die besten 4 Rezepte für alle Hauttypen

Gesichtsmasken selber machen: 6 Rezepte für schöne Haut

Darauf sollten Sie bei Ihrer Gesichtscreme achten

Unter "Anbieter" 3Q GmbH aktivieren, um Inhalt zu sehen