Telegramm1

2023-01-05 17:48:24 By : Mr. jieming Wang

Von Julia Kloß Kategorien: Haushalt & Wohnen 17. August 2020, 17:04 Uhr

Du willst Karottenflecken entfernen? Mit den richtigen Hausmitteln ist das kein Problem. Es gibt verschiedene Mittel, die helfen – mindestens eines davon hast du bestimmt schon zu Hause.

Karotten sind gesund und leicht verdaulich. Deshalb stehen sie nicht nur bei Erwachsenen, sondern auch bei Kleinkindern und Babys häufig auf dem Speiseplan. Dabei landet schnell einmal etwas Karottenbrei auf dem Latz, der Tischdecke, dem Boden oder der Kleidung. Und wer sich mit Karottenflecken auskennt, weiß: Sie können ganz schön hartnackig sein. Schuld daran ist der in Karotten enthaltene Farbstoff Beta-Carotin. Dieser färbt sogar Materialien wie Plastik.

Aber keine Sorge: Die Flecken wirst du mit den richtigen Hausmitteln schnell wieder los. Einige effektive Methoden zeigen wir dir hier.

Der Stoff, der die intensive Farbe von Möhren verursacht, ist das Provitamin Beta-Carotin. Dieses ist nicht wasserlöslich, deshalb bekommst du Karottenflecken mit Wasser nicht aus der Kleidung. Allerdings ist der Farbstoff fettlöslich – mit Öl kannst du also gute Erfolge erzielen.

Tipp: Wenn du unterwegs bist, hast du eventuell Babyfeuchttücher dabei. Auch diese eignen sich gut, um Karottenflecken zu entfernen, da sie ebenfalls Öl enthalten.

Wenn du gerade kein Öl zur Hand hast, kannst du auch Seife oder etwas Spülmittel verwenden, um den Karottenfleck zu entfernen.

Tipp: Probiere die Seife jeweils an einer unauffälligen Stelle des Stoffs aus. So gehst du sicher, dass sie ihn nicht beschädigt.  

Übrigens: Eine Übersicht mit Hausmitteln gegen viele andere Arten von Flecken findest du hier: Flecken entfernen: Die richtigen Hausmittel für jeden Fleck.

Wenn du ein helles beziehungsweise weißes Stück Stoff reinigen möchtest, hast du noch mehr Auswahl. Es gibt verschiedene bleichende Hausmittel, die den Karottenfleck entfernen.

Gefällt dir dieser Beitrag?

Schlagwörter: Gewusst wie Hausmittel Putzen