Tasche

2023-01-05 17:47:56 By : Mr. Richard Li

Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Vase, Spruchbild oder Schalen: Modelliermaße lässt sich vielseitig verwenden.

© Quelle: Roland Krieg/Montage RND

Modelliermasse eignet sich nicht nur, um Figuren herzustellen. Sie kann auch für Dekoaccessoires zum Einsatz kommen – und das in äußerst vielfältiger Form. Wie wäre es denn mit einer selbst gemachten Schmuckschale, einem schicken Spruchbild oder einer kuscheligen Vase?

Wer schon als Kind gerne geknetet hat, kommt im Erwachsenenalter um Modelliermasse meist nicht herum: Schon das Durchkneten des weichen Materials entspannt und macht den Kopf frei. Darüber hinaus bietet die Masse eine ungeahnt große Gestaltungsfreiheit, wie das kürzlich erschienene Buch „Kreativ mit Fimo“ zeigt. Die dort umgesetzten Projekte schöpfen alle Möglichkeiten aus, indem die weiche Masse zum Beispiel bedruckt, gestanzt, geprägt, geflochten oder bestickt wird. Grundsätzlich kann entweder mit lufttrocknender oder ofenhärtender Modelliermasse gearbeitet werden. Bei der lufttrocknenden Variante empfiehlt sich nach dem Trocknen eine Schutzschicht mit Sprühklarlack.

Jana Lehmann/Veronique van den Borre: „Kreativ mit Fimo. Deko-Ideen mit Wow-Effekt“, Christophorus Verlag, 64 Seiten, 10,99 Euro.

Für das Arbeiten empfehlen die beiden Autorinnen des Buchs, einige Werkzeuge bereitzuhalten. Zum Ausrollen eignet sich ein Acrylroller oder ein Nudelholz mit glatter Oberfläche, zum Beispiel aus Porzellan. Wer sich besonders gleichmäßige Ergebnisse wünscht, kann auch mit einer Nudelmaschine arbeiten. Zum Schneiden wird ein Teppichmesser empfohlen, für kleine Löcher ein Zahnstocher oder eine dicke Nähnadel. Ist der Arbeitsplatz entsprechend vorbereitet, kann es auch schon losgehen – etwa mit einem der hier gezeigten Projekte.

Bei diesem raffinierten Projekt kommt Omas Spitzendeckchen zu neuen Ehren: als Prägevorlage für eine Schmuckschale.

Diese Schalen sind einfach goldig – gerade, weil ihre Form nicht perfekt rund ist.

Dafür ein Stück Modelliermasse zu einer Kugel rollen und flach drücken. Dann etwa fünf Millimeter dick ausrollen. Danach sollte die runde Fläche so groß sein, dass das Spitzendeckchen sich mittig darauflegen lässt und zusätzlich rundum ein zwei Zentimeter breiter Rand bleibt. Das Deckchen leicht andrücken. Ein Stück Backpapier darauflegen und das Spitzendeckchen von oben gleichmäßig festrollen. Das Backpapier abnehmen und das Deckchen vorsichtig abziehen. Rundherum den Rand hochbiegen, formen und gegebenenfalls mit einem Cutter etwas begradigen. Scharfe Kanten mit etwas Wasser und den Fingern abrunden. Die Schale beiseitestellen und trocknen lassen. Sobald sie vollständig getrocknet ist, mit einem mittelfeinen Borstenpinsel Seidenmattlack auftragen und trocknen lassen. Zum Schluss den Rand mit goldfarbener Acrylfarbe verzieren.

Tipp: Wer kein Spitzendeckchen hat, kann auch mit Tortendeckchen arbeiten – dabei wird das Muster aber meist etwas feiner.

Wie wäre es mit einem netten Spruch, der einem gleich morgens ein Lächeln auf die Lippen zaubert? Besonders schön lässt er sich als Wandbild in Szene setzen.

Tägliche Inspiration gefällig? Dieses Bild erinnert jeden Tag daran, was im Leben wichtig ist.

Um die dezente Streifenoptik herzustellen, weiße und hellgraue – am besten ofenhärtende – Modelliermasse jeweils zu dünnen Strängen rollen. Die Stränge nebeneinanderlegen, dabei die Farben abwechseln. Die Stränge mit einem Acrylroller oder Nudelholz etwa fünf Millimeter dick ausrollen – am besten mit einer Nudelmaschine, falls vorhanden. Aus der Modelliermasseplatte ein circa 13 x 18 Zentimeter großes Rechteck schneiden. Die Buchstaben mithilfe von Buchstabenstempeln einzeln einprägen. Mit einer Stricknadel an den beiden oberen Ecken der rechteckigen Platte je ein Loch einstechen. Das Schild im Backofen aushärten lassen. Mit einem Pinsel Acrylfarbe auf und in den Buchstaben verteilen, danach die Farbe oberflächlich mit Babyfeuchttüchern abwischen. Die Farbe trocknen lassen. Sollten dann noch Spuren der Acrylfarbe zu sehen sein, das Schild mit Schleifpapier mit einer sehr feinen Körnung oben vorsichtig abschleifen (erst K 400, dann mit K 800 nachschleifen). Draht durch die Löcher ziehen, die Enden jeweils zu Schlaufen legen, am Draht verdrehen und abschneiden.

Diese Vasen sehen aus, als hätte ihnen jemand eine gemütliche Hülle gestrickt. Tatsächlich besteht die Hülle aber aus Modelliermasse.

Sieht flauschig aus, ist aber hart: Diese Vasen bestehen aus Modelliermasse.

Für eine Flechtvase braucht es ein leeres und sauberes Einmachglas und etwa 200 Gramm Modelliermasse. Die Masse zu fünf Millimeter dicken Strängen rollen. Je drei Stränge zu einem Zopf flechten und die Enden gerade abschneiden. Die Länge der Zöpfe hängt von der Größe des Glases ab: Am Ende sollte ein Zopf einmal komplett um das Glas herumreichen. Den ersten Zopf unten einmal um das Glas herumlegen und Stück für Stück leicht andrücken. Die beiden Zopfenden möglichst unauffällig miteinander verbinden und ebenfalls leicht am Glas festdrücken. Auf diese Weise nach und nach alle Zöpfe um das Glas legen. Die Modelliermasse – je nach Art – aushärten lassen oder im Backofen trocknen.

Laden Sie sich jetzt hier kostenfrei unsere neue RND-App für Android und iOS herunter

Gibt es eine Zauberformel für schnelles Abnehmen? Experten und Expertinnen sind sich einig: nein. Viele Diäten versprechen aber trotzdem genau das. Acht Trenddiäten im Check.

Edel, mager und eiweißreich: Wildbret ist beliebtes Fleisch auf deutschen Tellern. Vor allem weil Rehe, Hirsche und Wildschweine in unseren Wäldern heimisch sind, ist das Fleisch oftmals regional – oder? Nicht immer. Hier erfahren Sie, worauf beim Kauf von Wildfleisch zu achten ist und ein leckeres Rezept.

Diese Tüte sieht hübsch aus, aber um leuchtende Insekten muss man sich keine Sorgen machen. Denn statt echter Glühwürmchen steckt in ihr eine Lichterkette. RND-Autorin Ina Funk-Flügel erklärt in der „Manufaktur“-Kolumne, wie man solch ein Mitbringsel selbst bastelt.

Sich gesund zu ernähren ist zeitraubend und schwierig? Von wegen! Mit dem einfachen Baukastensystem können Sie sich Ihre Fitnessgerichte ganz individuell zusammenstellen. Wir stellen leckere Rezepten zur Inspiration vor.

Wer sein Vermögen aufbauen will, um für den Ruhestand vorzusorgen, sehnt sich nach einfachen Regeln. Eine lautet: Im Alter von 67 Jahren sollte man das Zehnfache seines letzten Jahres­einkommens gespart haben. Aber funktioniert die Zehnerregel für alle?

An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von Outbrain UK Ltd, der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.

Im Beisein von Zehntausenden Menschen ist der ehemalige Papst Benedikt XVI. im Vatikan in einem Trauergottesdienst gewürdigt worden. Der amtierende Papst Franziskus äußerte sich dabei auffallend sparsam über seinen Vorgänger.

Welche Filme sind aktuell im Kino zu sehen, und welche starten demnächst? Hier geben wir einen Überblick der Kinostarts in Deutschland.

Bei den Olympischen Winterspielen 1976 in Innsbruck holte sie zwei Goldmedaillen und galt als eine von Deutschlands besten Skifahrerinnen. Jetzt ist Rosi Mittermaier im Alter von 72 Jahren verstorben. Sie sei „nach schwerer Krankheit im Kreise der Familie friedlich eingeschlafen“, wie ihre Familie am Donnerstag mitteilte.

Verfassungsschützer warnen Unternehmen davor, nicht mehr so viele Daten, Karten oder Baupläne im Internet zu veröffentlichen. Diese Angaben könnten von ausländischen Geheimdiensten und „anderen Tätergruppierungen“ gezielt ausgespäht werden.

Woche für Woche kämpfen Kandidatinnen und Kandidaten bei Günther Jauch um die Million – mal mehr, mal weniger erfolgreich. Auch vor den Fernsehgeräten wird dabei gerne mitgerätselt. Sie wollen wissen, wie weit Sie gekommen wären? Hier können Sie die Frageleiter der letzten Sendung virtuell durchspielen.

Am Silvestermorgen ist der emeritierte Papst Benedikt XVI. verstorben. In den vergangenen Tagen haben knapp 200.000 Gläubige von ihm Abschied genommen. Am Donnerstag bekommt er ein Requiem und wird dann beigesetzt. Die Zeremonie können Sie hier im Livestream verfolgen.

Mehrere Tage in Folge hat Russland Kampfdrohnen in der Ukraine eingesetzt. Auffällig ist, dass diese Drohnen immer über das Dnipro-Flussbett auf Kiew zufliegen. Die ukrainische Luftwaffe hat sich nun zu den Gründen dafür geäußert.

Wie geht es weiter mit den Kliniken in Deutschland? Gesundheitsminister Lauterbach stellt heute seine Reform vor. Der Vorstandschef des Universitätsklinikums Schleswig-Holstein, Jens Scholz, spricht sich derweil im Gespräch mit dem RND für eine deutliche Reduzierung der Klinikstandorte aus.

Nachdem die Ukraine die Wirksamkeit der US-amerikanischen Raketenwerfer Himars im Kampf gegen Russland gelobt hat, rüstet auch Australien mit den Waffen auf. Dies zeigt, dass das Land China trotz der diplomatischen Annäherung der vergangenen Wochen weiterhin als Bedrohung sieht.

Wie entwickeln sich die Preise für Gas, Strom und Sprit? Wie gut sind die Gasspeicher gefüllt? Und wie viel Gas verbrauchen die Deutschen? Welche Auswirkungen der Krieg in der Ukraine auf die Energieversorgung in Deutschland hat, sehen Sie hier in ständig aktualisierten Grafiken.