Das sieht eine Augenärztin auch nicht alle Tage: Eine Amerikanerin hatte einen ganzen Stapel Kontaktlinsen im Auge.
Die Gründe für Augenbeschwerden können vielfältig sein. Doch in diesem bizarren Fall war die Diagnose „Fremdkörper im Auge“ schnell gestellt: Eine Seniorin hatte offenbar einen Monat lang vergessen, ihre Kontaktlinsen wieder rauszunehmen – das Video der Entfernung erschüttert Millionen.
Gegenüber der amerikanischen Nachrichtenseite Insider erklärte die behandelnde Ärztin Dr. Katerina Kurteeva, dass sie dies, trotz 20 Jahren Berufserfahrung, noch nie gesehen habe. „Gegen Ende des Tages kam eine Patientin Mitte 70, die Tageskontaktlinsen trug, zu uns und sagte, sie habe das Gefühl, etwas im Auge zu haben, das sie nicht mehr herausbekomme.“
Nach einer kurzen Untersuchung stellte sie fest: Im rechten Auge waren gleich mehrere Kontaktlinsen zurückgeblieben – buchstäblich übereinandergestapelt.
In einem Posting auf der Instagram-Seite von California Eye Associates sagte sie, dass die Kontaktlinsen im Wesentlichen „zusammengeklebt“ waren und seit etwa einem Monat unter dem Augenlid saßen.
„Ich legte die Kontaktlinsen auf einem Tuch aus, trennte jede einzelne mit einer feinen Pinzette ab und zählte 23 Kontaktlinsen. Einige von ihnen waren gelb, andere hellblau.“, erklärte Kurteeva.
Kurteeva sagte, dass die Patientin es auch nicht glauben konnte „und fragte, ob ich mir bei der Anzahl, die ich gezählt hatte, sicher sei“.
Ein Beitrag geteilt von Ophthalmologist | Dr. Katerina Kurteeva M.D. | Newport Beach (@california_eye_associates)
Das Video, das von der New York Post bei Youtube hochgeladen wurde, zeigt die Entfernung der Kontaktlinsen.
Kurteeva benutzte ein Wattestäbchen, um die Linsen aus dem geröteten Auge zu kratzen, und trennte sie dabei vorsichtig ab. „Schlafen Sie nie mit Kontaktlinsen! Sie können unter dem oberen Augenlid eingeklemmt werden und eine schwere Augeninfektion verursachen“, warnte sie abschließend. Das Video wurde mittlerweile millionenfach geklickt.