Klopapier-Trend aus den USA ist nicht nur eklig, sondern gesundheitsgefährdend - Gesund leben - FOCUS online

2023-01-05 16:25:54 By : Ms. Tina Ge

Im Internet werden jetzt wiederverwendbare WC-Tücher aus Baumwolle angeboten als Öko-Alternative zum gewohnten Wisch-und-weg-Klopapier. In den USA, wo die meisten Anbieter sitzen, schlagen Hygiene-Experten Alarm.

Im Durchschnitt verbraucht jeder Deutsche in seinem Leben 3651 Rollen, das entspricht 15 Kilogramm pro Jahr oder 46 Rollen oder 20.000 Blätter. Damit wollen findige Recycler jetzt Schluss machen und bieten wiederverwendbare WC-Tücher an. Die sind aus hübschem Baumwollstoff, waschbar und mit zwölf Euro für zehn Tücher nicht gerade preiswert.

In den USA, wo die meisten Anbieter sitzen, schlagen Hygiene-Experten jedoch Alarm. „Das Risiko einer Übertragung von den benutzten Tüchern auf andere Gegenstände ist sehr hoch“, warnt Kelly Reynolds von der University of Arizona. Die Verwendung der Tücher variiert. Die einen benützen sie nur nach dem Urinieren, andere nehmen sie immer. Nach dem Gebrauch werden sie bis zum Waschen in einer Lösung aus Wasser und Essig oder in Körben aufbewahrt. Um den Stoff wieder rein zu bekommen, müsste strenggenommen sehr heißes Wasser und Bleiche benutzt werden. „Ohne Bleiche haben Sie Kolibakterien an den Händen und an der übrigen Wäsche“, erklärt Reynolds.

Bei all dem Aufwand sei fraglich, ob der Umwelt durch die Baumwolltücher überhaupt geholfen sei. Um eines würde sie sich nämlich gar keine Sorgen machen, sagt Hygiene-Expertin Reynolds: um biologisch abbaubare Materialien. Diese seien in der Kläranlage willkommene Nahrungsquelle für Bakterien.

Alle Inhalte, insbesondere die Texte und Bilder von Agenturen, sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nur im Rahmen der gewöhnlichen Nutzung des Angebots vervielfältigt, verbreitet oder sonst genutzt werden.